Vierte Auflage der Bürgerreise

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2015 lädt der EuropaVerein zur nunmehr 4. Bürgerreise ein. Die Fahrt geht diesmal in die französische Partnerstadt Solesmes in der Region Nord-Pas-de-Calais. Die Gäste erwartet ein umfangreiches und interessantes Programm. Übernachtet wird im Vier-Sterne-Mercure-Hotel in Valenciennes.

Am Freitag ist natürlich ein Empfang bei Bürgermeister Paul Sagniez, ein Stadtrundgang durch die Partnerstadt geplant sowie ein Besuch des Henry Matisse Museums im nahegelegenen Le Cateau. Anschließend werden die Bürgerreisenden von der Deutsch-Französischen Gesellschaft und vom Stadtrat zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Champagne. Am Vormittag findet eine Besichtigung der Champagner-Kellerei Mignon Boulard statt. Danach geht es weiter nach Reims zu einer Führung in der Kathedrale, hier besiegelten General Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer 1962 die deutsch-französische Aussöhnung der Kriegsverbrechen des ersten und zweiten Weltkrieges, ein wichtiger Grundstein zu einem gemeinsamen Europa. Für den Sonntag ist eine Besuch mit Stadtführung in Arras vorgesehen. Dabei ist das Rathaus mit seinem Glockenturm sowie das barocke Ensemble des Marktplatzes mit seinen gotischen Perlen zusehen. Anschließend geht es in das Kloster St. Vaast mit seiner Kathedrale, welches die größte Ansammlung kirchlicher Gebäude des 18. Jahrhunderts in Frankreich ist. Die tief zerklüfteten Schlachtfelder des 1. Weltkrieges in der historischen Region Artois stehen am Nachmittag auf dem Programm. Auf einer Tour durch die Region wird an den zwei zerstörten Türme von Mont-Saint-Eloi, dem größten deutschen Soldatenfriedhof Frankreichs in Maison Blanche, den Schützengräben und Bombengrater in Vimy sowie dem Französischen Nationalfriedhof mit seinen 42.000 Soldatengräbern und der Basilika Notre-Dame-de-Lorette Station gemacht. Der Schlusstag des verlängerten Wochenendes ist der Rückfahrt vorbehalten.  Die ausführliche Informationsbroschüre mit Anmeldeformular ist im Bad Berkaer Rathaus, der Kurverwaltung und in der Bäckerei Riethmüller zu haben. Außerdem kann sich über die Internetseite des Vereins (www.europaverein.com) angemeldet werden.