Bad Dürkheim | Rheinland-Pfalz

Bad Dürkheim ist Kur- und Kreisstadt in der Metropolregion Rhein-Neckar, am Rand des Pfälzerwaldes gelegen. Die Stadt liegt an der Deutschen Weinstrasse etwa 30 km östlich von Kaiserslautern am Fluss Isenach, einem Nebenfluss des Rheins.
Bad Dürkheim hat einschließlich seiner Ortsteile 20.400 Einwohner. Die Stadt wurde 778 im Lorscher Codex als "Turnesheim" erstmals urkundlich erwähnt.

Die Patenschaft mit dem pfälzischen Bad Dürkheim kam mit einer spektakulären Aktion im Juni 1991 so richtig ins „Laufen“. Damals hatte der Laufklub Bad
Dürkheim die Idee, die Strecke zwischen Bad Dürkheim und Bad Berka laufend (also joggend) zurückzulegen. Dreißig Stunden waren die etwa 20  Läuferinnen  und  Läufer  unterwegs, wechselten sich auf der Strecke – teilweise bei strömendem Regen – ab und wurden an der thüringischen Grenze von einer kleinen Laufgruppe aus Bad Berka empfangen. Mit großem Hallo traf die gesamte Staffel pünktlich zum Brunnenfest in Bad Berka ein. Inzwischen gibt es zahlreiche freundschaftliche Beziehungen, darunter die des Männergesangvereins Bad Berka und der Liedertafel Ungstein, der Kirmesgesellschaft Bergern mit Bad Dürkheimern, den Fußballvereinen beider Städte und viele andere private Kontakte.

Weitere Informationen zu Bad Dürkheim finden Sie unter: www.bad-duerkheim.de