Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/partner/solesmes-map.jpg'

Solesmes | Frankreich

Solesmes ist eine französische Gemeinde im Département Nord in der Region Nord-Pas-  de-Calais; sie gehört zum Arrondissement Cambrai und zum Kanton Solesmes. Ortsteile  von Solesmes sind Amerval und Ovillers. Die Stadt liegt am Fluss Selle.

Solesmes

Die Partnerstadt von Bad Berka zählt ca. 5.000 Einwohner und ist die größte Stadt in einem Gemeindeverbund mit 16.000 Einwohnern. Solesmes blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Zur Zeit des Römischen Reiches war diese Stadt eine wichtige Station der Legionäre auf dem Weg in das heutige Belgien und Deutschland. Von 705 bis 1605 gehörte Solesmes zur berühmten Benediktiner Abtei von Saint Denis.

Im Mittelalter erlangte die Stadt vor allem durch die Landwirtschaft Wohlstand. Mit der industriellen Revolution entwickelten sich in Solesmes verschiedene Industriezweige wie beispielsweise die Stahl- und Textilindustrie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Solesmes zu einem wichtigen wirtschaftlichen Zentrum. Von dieser Zeit zeugen noch heute architektonische „Schmuckstücke“ wie das Rathaus oder der Musikpavillon.

Bereits seit 1971 unterhält Bad Berka partnerschaftliche Beziehungen zu Solesmes. Die Unterzeichnung des Patenschaftsvertrages erfolgte am  10. Oktober 1971. Während zu Beginn regelmäßig Abordnungen und Kindergruppen aus Frankreich nach Bad Berka kamen, war das zur DDR-Zeit in umgekehrter Richtung nur für ausgewählte Personenkreise möglich. Im Jahr 1990 wurde in einer feierlichen Stadtratssitzung ein neuer Partnerschaftsvertrag durch die Bürgermeister beider Städte unterzeichnet. Die Kontakte zwischen Vereinen (Carnevalsverein, Feuerwehr, Sportvereinen) sowie zwischen den Bürgern von Solesmes und Bad Berka vertieften sich. Weiteren Schwung bekam die Zusammenarbeit durch die Gründung der Deutsch-Französischen Gesellschaften Bad Berka und Solesmes. Ein wichtiger Höhepunkt der partnerschaftlichen Beziehungen war der Deutsch-Französische Kongress 1997 in Bad Berka.

Weitere Informationen zu Solesmes finden Sie unter: www.solesmes.fr