Jahreshauptversammlung und Ausblick 2011

Am 25.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung des Europaverein Bad Berka e.V. statt. Vorsitzender Sebastian Lutterberg resümierte noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

So erinnerte er an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags mit der englischen Stadt Wells am 08. Mai 2010 und an das Europafest im vergangenen Oktober zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit. Aber auch die Spendenaktion für die schwer vom Hochwasser betroffene Partnerstadt Zabno wurde genannt. Weiter gab Lutterberg einen Ausblick auf das laufende Jahr. Vom 02.09.-05.09.2011 wird eine Delegation des EuropaVerein in die polnische Partnerstadt Zabno reisen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Freunde aus dem französischen Solesmes werden in der Zeit vom 21.10.-24.10.2011 in Bad Berka zu Gast sein. Am 02.07.2011 plant der Verein einen französischen Abend mit vielen landestypischen Spezialitäten und der Vorführung eines französischen Films. Für das Jahr 2012 ist eine dreitägige Bürgerreise nach Bad Berka’s Patenstadt Bad Dürkheim in Vorbereitung. So möchte der EuropaVerein Bad Berka den Dialog zwischen den Menschen, zunächst mit den Paten- und Partnerstädten weiter vertiefen. Auf diese Weise hat jeder Bürger die Möglichkeit die Städtepartnerschaften aktiv zu (er)leben, so Lutterberg.