EuropaVerein plant Besuch in Hessen

Nachdem in diesem Jahr die Bürgerreise aufgrund des 900-jährigen Stadtjubiläums und dem damit verbundenen Besuch aus allen Partner- und Patenstädten ausfiel, steht für 2020 wieder eine Ausfahrt der Kurstädter auf dem Programm. Ziel wird die letzte verbliebene Patenstadt Bad Wildungen in Hessen sein. Bei seinem Besuch zum Brunnenfest signalisierte der neu gewählte Wildunger Bürgermeister Ralf Gutheil sein Interesse an einer Wiederbelebung und dem Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen beider Städte.

Der EuropaVerein Bad Berka griff diesen Gedanken spontan auf und organisierte die nun insgesamt 7. Bürgerreise in die Patenstadt. Vom 4. Bis 7. Juni 2020 habe Interessierte die Möglichkeit die Patenschaft aktiv mit zu (er)leben und zu gestalten. Auf der Hinreise ist ein Stopp in der Gedenkstätte Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze geplant. Im Jahr des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit soll hier der Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg und der leidvollen Zeit der innerdeutschen Teilung erinnert werden.

Am 5. Juni steht ein Empfang bei Wildungens Bürgermeister Gutheil auf der Agenda. Anschließend führt ein Rundgang durch überirdische Bunker, die im Kriegswinter 1939/1940 zahlreich in der Patenstadt errichtet wurden. Am Nachmittag wird das barocke Schloss Friedrichstein besichtigt. Erstmals wurde von Graf Friedrich von Thüringen  an diesem Ort  im Jahre 1200 eine Burg errichtet.

Der Samstag steht im Zeichen des Edersees. Nach der Besichtigung des Informationszentrums des Wasserkraftwerks geht es mit der Standseilbahn auf den Peterskopf zu den Oberbecken und in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht auf das Waldecker Land. Am Nachmittag steht eine Führung auf Schloss Waldeck auf dem Programm.

Bevor die Fahrt am Sonntag wieder gen Heimat geht, ist am Vormittag ein Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe Bergparkt Kassel Wilhelmshöhe geplant. Im Anschluss an eine kurze Führung bleibt noch Zeit die Anlage selbständig zu erkunden und die imposanten Wasserspiele zu genießen. Mit diesen Eindrücken im Gepäck führt die Reise dann wieder nach Bad Berka zurück.

Übernachtet wird im Maritim-Hotel Bad Wildungen mit angeschlossenem Wellnessbereich. Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite des EuropaVerein www.europaverein.com oder in einer Informationsbroschüre zum Nachlesen, die unter anderem im Rathaus und der Touristinformation der Kurstadt ausliegt.